Innovation Kommunikation Organisation    
   


Bruterfolg im Tierpark Bern

NUFERscience Logo
 

Der Bruterfolg des empfindlichen Papageitauchers im Tierpark Dählhölzli in Bern zeigt die Wirksamkeit des PLOCHER-Systems bezüglich der Herstellung und Aufrechterhaltung natürlicher Lebensbedinungen.

Als erster Zoo in Europa konnte der Tierpark Dählhölzli in Bern nach nur 2-jährigem Betrieb der 2009 erstellten Anlage die erfolgreiche Nachzucht eines Papageitauchers vermelden. Das Gesamtkonzept mit Windanlage, Wellenmaschine, künstlichen Bruthöhlen, Spezialfutter und Einsatz des PLOCHER-Systems ging auf. Das Wasser im 360 Kubikmeter grossen Becken wird durch das PLOCHER-System vitalisiert. Spezielle PLOCHER-Produkte helfen bei der Einstellung eines natürlichen Milieus, in dem sich die Vögel heimisch und wohl fühlen. Zudem konnte die europäische Malaria, welche für die Vögel gefährlich ist, erfolgreich ferngehalten werden.

 

Die Sendung MTW (Menschen - Technik - Wissenschaft, heute Einstein) des Schweizer Fernsehens von 2007 dokumentiert den Einsatz des PLOCHER-Systems im Tierpark Bern beim Seehundbecken:

SF.TV - MTW vom 15.3.2007

 

(NUFERscience; 25. Juli 2011)